Kostenlose Abfuhr von Strauchschnitt

In der Zeit vom 02.03.2021 bis 05.03.2021 wird in Ense wieder Busch- und Strauchwerk aus privaten Haushalten kostenlos abgefahren. Die Abfuhr erfolgt entsprechend des Tourenplanes der Biotonne.

Bis 1 m lang dürfen die Bündel sein, die mit Bindfaden oder ähnlichem ordnungsgemäß verschnürt sein müssen (nicht mit Draht). Maximal können bis zu 15 Bündel pro Grundstück abgeholt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Firma HELLWEG-Entsorgung fährt durch jede Straße innerhalb des Gemeindegebietes.

Wichtig ist nur, dass das Strauchwerk gebündelt, gut sichtbar an den Straßenrand und am Abend vorher bereitgelegt wird.

Das Strauchwerk soll nicht hinter den Gartenzaun oder die Gartenhecke gelegt werden.

Mit dieser Aktion trägt die Gemeinde zum Umweltschutz bei, denn der Bürger hat die Gelegenheit, sein anfallendes Strauchwerk ordnungsgemäß entsorgen zu lassen. Das Strauchwerk wird nicht zu einer Müllkippe gefahren, sondern der Kompostierungsanlage zugeführt. Positiver Nebeneffekt der Aktion: Das Abfallvolumen für die Behälter wird verringert.

Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Jahr voraussichtlich keine Osterfeuer stattfinden können und das für die Osterfeuer vorgesehene Strauchgut, wie oben beschrieben, kostenlos bei dieser Aktion entsorgt werden kann.