Sportplatz Kommune – Nachwuchsförderung im Verein

Im Rahmen des Projektes „Sportplatz Kommune“ wurden im vergangenen Jahr verschiedene Maßnahmen und Projekte zur Förderung von Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche in der Kommune Ense initiiert. Bei der „Nachwuchsförderung im Verein“ wurden Sporthelfer, ausgebildet in der Conrad-von-Ense-Schule, für ein halbes Jahr an Vereine vermittelt. Dort erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis umzusetzen, Erfahrungen zu sammeln und das Vereinsleben aus der Sicht eines Ehrenamtlichen kennen zu lernen.

Das Gemeinschaftsprojekt von Gemeindesportverband und Gemeinde Ense wurde nun mit den teilnehmenden Vereinen und Sporthelfern evaluiert. So berichteten die Vertreter von Höinger SV, TuS Bremen und TuS Niederense von durchweg positiven Erfahrungen mit den Sporthelfern. Die 6 eingesetzten Sporthelfer in Kindergruppen und Fußballmannschaften zeigten sich durchweg zuverlässig, freundlich und engagiert. In einem Verein fragten sogar noch weitere Sporthelfer nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein, da sie auf diese neue Möglichkeit aufmerksam geworden sind.

Seitens der Sporthelfer wurde der Wunsch nach mehr Ausbildungsinhalten geäußert. Durchweg wurden alle Sporthelfer sehr gut von den Übungsleitern aufgenommen und begleitet, sodass sich die Jugendlichen gut aufgehoben fühlten. Sie lernten mehr Präsenz bei den Kindern zu zeigen und auf diese zu- und einzugehen. So werden die Sporthelfer ihre Tätigkeit im Verein bis zu den Sommerferien aufrechterhalten.

Gemeinsam wurde resümiert, dass das Projekt Zukunftscharakter hat und weiter gehen sollte. Gespräche über eine mögliche weitergehende Umsetzung zwischen Gemeindesportverband und Gemeinde Ense werden erfolgen.