Projekte im Friedhofsbereich

Erweiterung Urnenwahlgräber-Feld

Anlegung Baumbestattungs-Feld

Sanierung Toilettenanlage

 

Erweiterung des Urnenwahlgrab-Feldes

Auf dem Friedhof in Ense-Niederense, Friedhofsteil in der Nähe der Friedhofskapelle, wurde das vorhandene Urnenwahlgrabfeld (mit 12 x 2-stelligen Urnengräbern und 8 x 1-stelligen Urnengräbern) um nochmals 10 x 2-stellige Urnengräber erweitert und somit können weitere Kapazitäten für die kommende Zeit zur Verfügung gestellt werden. 

Bei den Urnenwahlgräbern erwirbt man anl. eines Bestattungsfalles ein Nutzungsrecht für die Dauer von 20 Jahren. Für diese Grabstellen ist der Nutzungsberechtigte selber für die Gestaltung und Pflege – entsprechend der gemeindlichen Friedhofssatzung - verantwortlich. 

 

Neuanlage eines weiteren Baumbestattungsfeldes

Zusätzlich wurden 4 weitere Baumscheiben für jeweils ca. 10 Baumbestattungen erstellt. 

In die jeweilige Baumscheibe wird im Herbst noch ein Amber-Baum gepflanzt. 

Jedes Baumgrab wird anl. eines Bestattungsfalles mit einer Grabplatte (mit Namen, Geburts- und Sterbedatum versehen) ausgestattet. Das Nutzungsrecht wird ebenfalls für die Dauer von 20 Jahren erworben. 

Bei diesen Grabstellen handelt es sich um eine pflegefreie Bestattungsmöglichkeit, d. h. der jeweilige Nutzungsberechtigte braucht hierbei keine Gestaltung und Pflegearbeiten verrichten. Man kann jedoch, wenn man möchte, etwas auf einer vorgesehenen Fläche ablegen. Nach dem Verblühen ist dieser Grabschmuck jedoch wieder zu entfernen.

 

Erneuerung der Toilettenanlagen der Friedhofskapelle Ense-Bremen

In der Friedhofskapelle Bremen wurden die beiden Toilettenanlagen erneuert.