Bei der Gemeinde Ense beginnt das neue Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) mit frischem Wind: Seit dem 01.09.2025 unterstützen zwei engagierte junge Menschen das Team als FSJlerin bzw. FSJler und sammeln wertvolle Erfahrungen im Arbeitsalltag.
Die Gemeinde Ense freut sich, Frau Lilian Frank und Oliver Wenzel willkommen zu heißen. Die beiden werden in den kommenden zwölf Monaten tatkräftig den Bereich des Fachdienstes Soziales im Fachbereich 2 (Bürgerservice) unterstützen. Lilian Frank wird in der Bernhardusschule in Niederense eingesetzt, während Oliver Wenzel im Rathaus das Team der Sozialarbeiter unterstützen wird.
„Das Freiwillige Soziale Jahr bietet jungen Menschen nicht nur die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern auch, sich persönlich weiterzuentwickeln“, teilt Fachbereichsleiter Andreas Langesberg mit. „Wir freuen uns, dass wir als Einsatzstelle dazu beitragen können – und zugleich von der Motivation und dem Engagement der Freiwilligen profitieren.“
Mit dem FSJ leisten Lilian Frank und Oliver Wenzel nicht nur einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, sondern erhalten auch wertvolle Einblicke in die Berufswelt. Für viele ist das FSJ ein erster Schritt auf dem Weg zur Ausbildung oder zum Studium – und oft der Beginn einer beruflichen Laufbahn im sozialen, pädagogischen oder kulturellen Bereich.