Erneuerung der Asphaltflächen an fünf Brücken im Ortsteil Niederense

Im Ortsteil Niederense stehen Bauarbeiten an fünf gemeindlichen Brückenbauwerken an. Aufgrund von Verschleiß muss die Asphaltdecke auf den Brücken erneuert werden, um die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort langfristig zu gewährleisten.

Betroffen sind folgende Brücken:

  • Brücke am Kirchweg im Bereich der Glascontainer

  • Brücke am Sonneborn/Triftweg auf Höhe der Hausnummer Sonneborn 23 

  • Brücke über den Vorfluter am Berkenkopfplatz

  • Brücke über den Vorfluter am Nordring

  • Brücke über den Vorfluter Ringstraße auf Höhe der Hausnummer Ringstraße 49

Die Arbeiten haben mit dem Abfräsen der alten Fahrbahndecken bereits begonnen. Ab Montag, dem 07. Juli 2025, wird das beauftragte Unternehmen die neuen Asphaltflächen mit Gussasphalt im Handeinbau aufbringen. Nach dem Einbau ist eine Aushärtungszeit von 24 Stunden erforderlich, während der die Fahrbahnen nicht befahrbar sind.

Um Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehr so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Arbeiten nacheinander, sodass nicht alle Brücken gleichzeitig gesperrt werden. Den Anfang macht die Brücke am Nordring/Schmaler Pfad.

Die Zufahrt zu den angrenzenden Grundstücken bleibt während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Wir bitten um Verständnis für unvermeidbare Umleitungen und erhöhte Fahrwege im Baustellenbereich. Der Abschluss der Sanierungsarbeiten ist für die 29. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.

Für Rückfragen steht die Abteilung Tiefbau der Gemeinde Ense gerne zur Verfügung.