Themenmonat „Sichtachsen auf das, was alle bewegt: Leben & Sterben; Trauer & Tod“

In der nächsten Woche finden die ersten Veranstaltungen im Rahmen des Themenmonats „Sichtachsen auf das, was alle bewegt: Leben & Sterben – Trauer & Trost“ statt. Für die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist ein Nachweis einer der drei „G´s“ erforderlich.

Am Mittwoch, den 03.11.21 von 14:30 bis 18:00 Uhr findet der Kurs „Am Ende wissen, wie es geht“ im Offenen Treff Lindenhof statt. Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Deshalb braucht es, wie auf allen schweren Wegen, jemanden, der dem Sterbenden die Hand reicht. Diese Hand zu reichen erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen. In diesem Letzte Hilfe Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Am Mittwoch, den 03.11.21 von 18:00 bis 20:30 Uhr werden Bürgermeister Rainer Busemann und Lutz Langschmidt zu dem Thema „Abschied in Würde & Bestattungsformen in der Gemeinde Ense“ im Rathaus referieren. Der Tod ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft eher gemieden wird und so lässt uns das Lebensende von Menschen, die uns nahestehen, oft ratlos zurück. Für die Angehörigen stellt die Vorsorge eine enorme Erleichterung im Todesfall dar. Die Wünsche des Verstorbenen können bereits vorher festgelegt und die finanzielle Absicherung dieser Wünsche ebenfalls geklärt werden. Außerdem wird über verschiedenen Bestattungsformen in Ense berichtet.

Anmeldungen für beide Veranstaltungen werden montags bis freitags zwischen 17 und 20 Uhr unter 0160/97976552 oder via Mail unter S.Biermann@palliativnetz-soest-hsk.de entgegengenommen.