Themenmonat im November - 28 Veranstaltungen finden in Ense statt!

Im November findet ein Themenmonat mit dem Titel „Sichtachsen auf das, was alle bewegt: Leben & Sterben – Trauer & Trost“ in Ense statt. Silke Biermann-Heeß (Palliativnetz Soest/HSK), Uwe Tasler (Enser Möbel&Mehr e.V.) und Kristina Jost (Gemeinde Ense) als Organisatoren für Ense freuen sich besonders über das große Engagement! So konnten viele Referenten mit unterschiedlichen Themen für Ense gewonnen werden.

Nicole Hölker koordiniert seit dem 1. August 2020 den ambulanten Hospizdienst Werl für die Kommunen Werl, Wickede, Ense und Welver und initiierte Anfang des Jahres gemeinsam mit Silke Biermann-Heeß vom Palliativnetz Soest/HSK einen Themenmonat. Unter dem Titel „Sichtachsen auf das, was alle bewegt: Leben & Sterben – Trauer & Trost“ ist ein bunter Blumenstrauß aus über 90 Veranstaltungen entstanden. Es hat sich ein Netzwerk aus Kommunen und Kirchengemeinden, ehrenamtlich Engagierten, Gruppen und Vereinen, Bestattungsunternehmen, Einrichtungen und Diensten der Alten- und Krankenpflege gegründet. All diese Themen gehören in unsere Gesellschaft und scheinen viel zu wenig miteinander besprochen zu werden. Die Organisatoren sehen eine Chance, dass Hemmschwellen abgebaut werden und Menschen sich angesprochen und abgeholt fühlen.

Das Themenheft ist seit dem 4.10.2021 u.a. im Rathaus erhältlich. Die Veranstaltungen sind geplant für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie sind kreativ, spirituell, kommunikativ, kulturell und informativ.

Nach aktuellem Stand gelten für die Veranstaltungen die drei „G´s“ (geimpft, genesen, getestet). Anmeldungen werden bis einen Tag vor der jeweiligen Veranstaltung angenommen. Telefonische Anmeldungen sind montags bis freitags zwischen 17 und 20 Uhr unter 0160/97976552 möglich. Alternativ werden Anmeldungen via Mail unter S.Biermann@palliativnetz-soest-hsk.de angenommen.

Für die kirchlichen Veranstaltungen und die Angebote im Kinder- und Jugendtreff Omnibus sind keine Anmeldungen erforderlich.