Ausgabe der Ehrenamtskarte

Am 1. April 2020 wird wieder die Ehrenamtskarte im Rathaus in Ense ausgegeben. Bewerbungsformulare können bis zum 15. Februar 2020 in der Gemeindeverwaltung abgegeben werden.

Ausgehändigt wird die Ehrenamtskarte an Bürgerinnen und Bürger, die mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung nachweislich tätig sind. Der Bereich der ehrenamtlichen Tätigkeit spielt hierbei keine Rolle. Sind Enser in mehreren Ehrenämtern tätig, können die Stunden zusammengefasst werden.

Für die Beantragung muss ein Bewerbungsformular ausgefüllt werden. Dieses kann man im Rathaus erhalten oder auf der Homepage der Gemeinde Ense (Suchbegriff „Ehrenamtskarte") finden und ausdrucken. Bei mehreren Ehrenämtern ist jeweils ein separates Bewerbungsformular beizubringen.

In Ense sind 71 Personen im Besitz einer Ehrenamtskarte. Sie sind berechtigt, Vergünstigungen in ganz NRW in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte wer-den auf der zentralen Website www.engagiert-in-nrw.de des Landes NRW veröffentlicht. Ansprechpersonen im Rathaus sind Frau Kristina Jost unter 02938/980215 und Frau Kirsten Sedlbauer unter 02938/980106.