Meldebescheinigung

Auf Wunsch stellt Ihnen die Meldebehörde für verschiedene Zwecke Bescheinigungen mit Ihren persönlichen Daten aus dem Melderegister aus.

Eine einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:

  • Familienname

  • frühere Namen

  • Vornamen

  • Doktorgrad

  • Ordensname, Künstlername

  • Geburtsdatum, Geburtsort und Geburtsstaat
  • derzeitige Anschriften

Eine erweiterte Meldebescheinigung enthält zusätzlich zu den Daten der einfachen Meldebescheinigung folgende Daten:

  • gesetzlicher Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder jeweils mit Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum und Anschrift

  • derzeitige Staatsangehörigkeiten

  • frühere Anschriften

  • Einzugsdatum und Auszugsdatum

  • Familienstand

 

Online-Terminvereinbarung

Die Gebühr für die Ausstellung einer einfachen oder erweiterten Meldebescheinigung beträgt 9,00 Euro.

In folgenden Fällen ist die Bescheinigung gebührenfrei:

  • Bescheinigung für die Familienkasse des Arbeitsamtes

  • Bescheinigung für Rentenzwecke

  • Bescheinigung für Wohngeldzwecke, für Sozialhilfeempfänger (bitte den letzten Sozialhilfebescheid mitbringen)
  • Personalausweis oder Reisepass

  • Falls Sie sich durch eine andere Person vertreten lassen: Vollmacht (formlos) und Personalausweis

Bei persönlicher Vorsprache wird Ihnen die Bescheinigung sofort ausgestellt.

Kontakt

Herr Florian Vielberg

Details

Frau Helga Kunz

Details

Frau Manuela Salinus-Berude

Details