Die mittlerweile sechste Wanderung der Wanderreihe „Rüstig statt rostig“ führte diesmal nach Rüthen in das landschaftlich schöne Bibertal. Am Wald- und Wasserspielplatz und dem Biberteich vorbei ging es über den Zeidlerweg immer entlang der Bachaue der Biber und dann in einem großen Bogen durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gab Wanderführer Joachim Kösling einige Erläuterungen zum Handwerk der Zeidlerei, einer ursprünglichen Form der Wildbienenhaltung, deren Tradition im Bibertal wieder aufgenommen wird.
Aufgrund der großen Resonanz wird diesmal noch ein zweiter Termin angeboten und zwar am Freitag, den 03.03.2023.
Treffpunkt ist um 09.00 Uhr der Parkplatz an der Hubertushalle/Sportplatz in Niederense. Von dort geht es gemeinsam mit dem EnseMobil zum Startpunkt der Wanderung. Rückkehr in Niederense ist gegen 13.15 Uhr. Telefonische Anmeldung für diesen Termin bei Joachim Kösling unter der Telefonnummer 02938/2161. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; über eine Spende freut sich die Freiwilligen Agentur Ense.
Die Tour ist 9 km lang und enthält nur moderate Steigungen mit insgesamt etwa 150 Höhenmetern. Festes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Kleidung und Rucksackverpflegung bitte mitbringen. Das Mitführen von Hunden ist nicht möglich.
Gedacht ist dieses Angebot der Freiwilligen Agentur Ense für Frauen und Männer 60plus aus ganz Ense, die gerne in einer kleineren Gruppe (5-15 Personen) wandern, aber nicht immer die gleichen Wege gehen möchten. Begleitet und geführt werden die Wanderungen von Egbert Radine und Joachim Kösling aus Niederense.