Der Traumapädagoge Thomas Vogelsang referiert im Offenen Treff Lindenhof über das Thema Traumatisierungen. Am 7. Juni 22 von 18 bis 21 Uhr steht die Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen im Fokus. Am 14. Juni 2022 von 18 bis 21 Uhr wird über die Traumatisierung bei Erwachsenen referiert. Es gibt begrenzte Plätze. Während der Veranstaltung ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen.
Viele Enser nehmen derzeit ukrainische Vertriebene in ihren privaten Wohnungen und Häusern auf oder begleiten diese im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Erfahrungen, der Umgang und die Beziehungen untereinander entwickeln sich sehr positiv. Diese Menschen haben unterschiedliche mitunter traumatische Erlebnisse durchleben müssen. Wie sollte man als Mitmensch reagieren? Was kann den Menschen in der Situation helfen?
Thomas Vogelsang leitet derzeit ein Kinderhaus in Ense und wird mit seinen Erfahrungen als Traumapädagoge einen Einblick in das Thema Trauma und die Möglichkeiten einer niederschwelligen Hilfe geben. Im Anschluss auf den Vortrag erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Sollten Sie Interesse an den Veranstaltungen haben, können Sie sich via Mail bei puls(at)gemeinde-ense.de anmelden. Bitte geben Sie an für welche der beiden Veranstaltungen Sie sich anmelden.