In genau zwei Wochen findet das lang ersehnte Bürgerfest zum Gemeindejubiläum statt und die Gemeindeverwaltung steckt in den letzten Vorbereitungen.
Viele Enser Vereine und Gruppen haben Aktivitäten und Attraktionen organisiert, die am Samstag, den 07.09.2019 in der Bremer Ortsmitte zu bestaunen sind und zum Mitmachen einladen. So bietet beispielsweise der Musikverein Niederense ein Platzkonzert an der Kirche. Wer sich traut, kann den Ritt auf einem Bullen wagen. Feuerwehr-, Rettungs- und Bauhoffahrzeuge werden zum „Anfassen“ auf dem Festgelände stehen. Das Spektrum reicht vom Kinderschminken und einer Hüpfburg bis zu möglichen Testfahrten mit einem Elektroauto, sodass für jedes Alter etwas Spannendes dabei ist. Insgesamt werden über 30 Stände in der Ortsmitte aufgebaut sein, um eine große Vielfalt zu ermöglichen.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Verschiedene warme Köstlichkeiten, aber auch Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke werden angeboten.
An dem Tag kann auch ein Blick hinter die Kulissen des Rathauses geworfen werden, bei der auch eine Bilderreihe aus den letzten 50 Jahren bewundert werden kann. In den Sitzungssälen im Erdgeschoss des Rathauses findet zudem eine Kunstausstellung statt, bei der Künstler aus der Region ihre Werke präsentieren.
Zu alledem steht auf dem Festgelände noch eine Bühne, auf der durchgängig unterschiedliche Aktionen dargeboten werden. Über die Einzelheiten dazu wurde bereits in der vergangenen Woche berichtet. Der Artikel ist hier nachzulesen.