wir loben in diesem Jahr erstmals einen Heimatpreis auf der Grundlage des landesweiten Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ Durch diesen Preis soll das herausragende Engagement in unserer Gemeinde hervorgehoben und gewürdigt werden.
Antragsberechtigt ist jeder. Es können Projekte von Vereinen, Initiativen, Organisationen oder auch Einzelpersonen vorgeschlagen werden. Die Kriterien für die Vergabe des Preises sind bewusst offen formuliert, sodass eine Vielzahl an Projekten in Frage kommt.
Folgende Kriterien müssen erfüllt werden:
- Förderung des Heimatbewusstseins und/oder
- Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Gemeinde Ense und/oder
- Projekte, die das Leben in der Gemeinde Ense attraktiv gestalten.
Die Projekte müssen in der Gemeinde Ense allgemein zugänglich, nachhaltig und im Gemeindegebiet entweder abgeschlossen oder umsetzungsreif geplant sein. Vorschläge können formlos per Post oder per Mail (heimatpreis(at)gemeinde-ense.de) eingereicht werden. Als Anlage ist zudem ein Formular zu finden, das genutzt werden kann. Einsendeschluss ist der 31.10.2020.
Die Preisverleihung soll Anfang Dezember 2020 stattfinden. Das Preisgeld beträgt 5.000 €.
„Unsere Gemeinde lebt von dem ehrenamtlichen Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Dieses Engagement soll durch den Heimatpreis anerkannt und gewürdigt werden. Ich freue mich auf viele interessante Vorschläge“, so Bürgermeister Hubert Wegener.